Feuerwehrausflug 2014

Am Samstag den 18.10.2014 machte sich eine Abordnung der Einsatz- und Ehrenabteilung auf ins Saarland zum diesjährigen Feuerwehrausflug. Zunächst stand der Besuch der Völklinger-Hütte auf dem Programm. Hier hatten wir die Möglichkeit auf individuellen Pfaden das Unesco Weltkulturerbe zu bestaunen. Neben interessanten Informationen zum Thema Stahlproduktion waren wir auch beeindruckt von der Natur, die sich das Industriedenkmal Stück für Stück wieder zurückholt.

Danach ging es weiter ins Erlebnisbergwerk Velsen. Ein ehemaliger Bergarbeiter führte uns ca. 2 Stunden unter Tage und es war ein echtes Erlebnis für alle. Hier kamen vor allem auch der Feuerwehrnachwuchs voll auf seine Kosten, denn - und das ist echt etwas besonderes - hier konnte jeder selbst einmal die unterschiedlichsten Maschinen und Gerätschaften ausprobieren. Ein echtes Erlebnis für alle!
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Kurt Olbert bedanken, der diesen tollen Ausflug für uns geplant hat.