Interkommunale Zusammenarbeit Dossenheim/Schriesheim – Gemeinsame Absturzsicherungsgruppe

Nachdem beide Feuerwehren in den letzten Monaten intensiv im Bereich Absturzsicherung in der Ausbildung zusammengearbeitet haben, haben nun die beiden Kommandanten Stefan Wieder und Oliver Scherer beschlossen, eine gemeinsame Absturzsicherungsgruppe zu bilden.

Bei künftigen Einsätzen im Bereich der Absturzsicherung werden daher Feuerwehrleute aus Dossenheim und Schriesheim gemeinsam alarmiert.

Mögliche Einsatzbereiche für diese Absturzsicherungsgruppe sind z.B. abgestürzte Kletterer in den Steinbrüchen sowie Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen nach Sturmereignissen (Dächer, Kräne, etc.).

Durch die Zusammenarbeit der beiden Wehren in diesem Bereich wird die gemeinsame Schlagkraft erhöht und es werden Synergien im Ausbildungsbereich genutzt.