Grundlehrgang erstmalig in Dossenheim

Am heutigen Freitag ist es soweit. Der Grundlehrgang der Feuerwehren des Unterkreises Ladenburg findet erstmalig in Dossenheim statt. Die Feuerwehren aus Ladenburg, Schriesheim, Ilvesheim, Edingen-Neckarhausen und Heddesheim entsenden insgesamt 22 Feuerwehranwärter nach Dossenheim. Dort werden sie im Zeitraum vom 10.04. bis zum 23.05. ihre Grundausbildung sowie die Sprechfunker-Ausbildung absolvieren.

Im Rahmen der Grundausbildung werden die Kameraden und Kameradinnen im Bereich der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung ausgebildet. Zudem absolvieren sie einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs. Darüber hinaus werden rechtliche Grundlagen vermittelt. Nach Abschluss des Grundlehrgangs sowie der Sprechfunker-Ausbildung werden die Feuerwehranwärter in ihren Heimatfeuerwehren in den Einsatzdienst übernommen und müssen an den jeweiligen Standorten die in Dossenheim vermittelten Fertigkeiten vertiefen und weiter automatisieren.
Wir wünschen den Feuerwehrkameraden und -kameradinnen an dieser Stelle viel Glück bei ihren Lehrgängen und möchten die Dossenheimer Bürger um Verständnis bitten, wenn es in den nächsten Wochen verstärkt zu Übungstätigkeiten der Feuerwehr rund ums Feuerwehrhaus in Dossenheim kommt.