Feuerwehr-Deutschland-Tour

Zugunsten der Stiftung „Deutsche Krebshilfe“ liefen 10 Feuerwehrleute in voller Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät in einem Staffel-System quer durch Deutschland. Die Feuerwehrleute starteten am 7. Mai 2016 an der deutsch-dänischen Grenze in Flensburg. Von dort aus ging es in 8 Tagesetappen bis zur deutsch-österreichischen Grenze nach Garmisch-Partenkirchen. Bei den Tagesetappen, die teilweise bis zu 144 km betrugen, wechselten sich die zehn Feuerwehrmänner so ab, dass jeder pro Tag annähernd die gleiche Distanz lief.

Das Atemschutzgerät stellte auf der gesamten Strecke den Staffelstab dar. Es schien am Anfang unmöglich zu sein, die ca. 1.000 km bis zum Ziel in nur 8 Tagen zu Fuß zu erreichen!

Am Freitag, den 13. Mai 2016 startete die vorletzte Etappe. Das Wettkampfteam der Feuerwehr Dossenheim um Tobias und Nicholas Beck machte sich hierzu am frühen Freitagmorgen auf den Weg nach Pfaffenhofen, um eine Etappe mitzulaufen und so das Team der Feuerwehr Deutschlandtour zu unterstützen.

Im Vorfeld konnte eine große Summe an Spenden gesammelt werden, die am Ende der Tour zu 100 Prozent an die deutsche Krebshilfe gingen. Trotz des zwischenzeitlich einsetzenden Starkregens wurde das Ziel nie aus den Augen verloren. Am Ende der Etappe wurde der Scheck in Höhe von 600 Euro an die Kameraden übergeben.

"One TEAM One MISSION"