Einsatz 2024/132 – BMA Feuer / Brandmelderalarm

Scheffelstraße, Schwetzingen

Ausgelöste Deckenrauchmelder im Küchenbereich durch angebranntes Essen in der Mikrowelle. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert. Es wurde eine natürliche Belüftung durchgeführt. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, DLAK 23/12, HLF 10
Personal: 11

Einsatz 2024/131 – H1 Hilfe klein / Unterstützung Dampflok

Heuweg, Schwetzingen

Auf Anfrage eines Dampflok Vereins, ob man eine Lok auf einer Fahrt von Darmstadt nach Karlsruhe mit Wasser versorgen kann und nach Abklärung der Kosten wurde dies positiv beschieden. Da der Zug insgesamt 578 Meter lang war, kam nur eine Betankung der Lok im Bereich des Heuwegs am dortigen BÜ in Frage. Es wurden durch Abgabe des LF 30 und des AB Tanks insgesamt 11400 Liter Wasser getankt.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 30/40, WLF 26
Personal: 6

Einsatz 2024/130 – H1 Tierrettung / Tierrettung

Karlsruher Straße, Schwetzingen

Von einer Anwohnerin wurde eine Katze auf einem Baum gemeldet. Da sich der Baum im hinteren Bereich des Grundstücks befand, sollte der Baum durch ein Mitglied der Einsatzmannschaft begutachtet werden, ob dieser mittels Klettertechnik die Katze hätte retten könne. Noch auf der Anfahrt meldete sich die Anwohnerin, dass sich die Katze entschieden hatte den Baum doch freiwillig zu verlassen.

Eingesetzte Fahrzeuge: Zentrale
Personal: 2

Einsatz 2024/129 – H3 Hilfeleistung groß / Gasaustritt

Schloßplatz, Schwetzingen

Am Abend bemerkte der Hausmeister einen Geruch und verständigte die FW. Eine erste Erkundung ließen auf einen Gasaustritt schließen, das Gebäude wurde durch die Feuerwehr umgehend geräumt. Über die Leitstelle wurde ein Gesamtalarm Hilfeleistung – Gefahrstoffaustritt nach Anweisung der Feuerwehr alarmiert. Eine erste Messung unter PA des Angriffstrupps bestätigte erhöhte Werte. Zudem wurden auch zwei Undichtigkeiten an der Gasleitung festgestellt. Der Gashaupthahn wurde geschlossen. Die Stadtwerke Schwetzingen, sowie das Bauamt als technischer Betreiber sowie der Oberbürgermeister wurden zur Einsatzstelle gerufen. Durch den Einsatzleiter wurden umfangreiche Be- und Entlüftungsmaßnahmen eingeleitet. Da die Maßnahnen ihre gewünschte Wirkung zeigten, konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. Das Gebäude wurde dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, MTW, LF 30/40, HLF 20, HLF 20, WLF 26, GW-T
Personal: 29

Einsatz 2024/128 – BMA Sabotage / Brandmelderalarm

Schlossplatz, Schwetzingen

Ausgelöster Sabotage Alarm, Auslösegrund unbekannt. Verständigung des Bauamts, nach Eintreffen der zuständigen Person wurde der betroffene Bereich zusammen mit der eingetroffenen Polizei kontrolliert. Nichts feststellbar. Anlage an den Bauamtsmitarbeiter übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1
Personal: 5

Einsatz 2024/126 – H1 Türöffnung / Türöffnung

Berlinerstraße, Schwetzingen

Keine Tätigkeit für die Feuerwehr, da die Tür bereits von der betroffenen Person geöffnet wurde. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst Rückfahrt Wache.

Eingesetzte Fahrzeuge: DLAK 23/12, HLF 10
Personal: 8