zurück Übersicht vor

Trinkwasserverunreinigung


Hilfeleistung
Einsatzdaten
Einsatznummer: 13
Einstufung: THL - H2
Datum: 07.02.2019
Alamierungszeit: 09:00 Uhr
Ausrückezeit: noch keine Angabe
Einsatzort: Gemeindegebiet Dossenheim
Einsatzdauer: 9 Std. und 0 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

Das Dossenheimer Wasserwerk meldete eine Verunreinigung im Dossenheimer Trinkwasser. Beide Hochbehälter waren betroffen. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit Bürgermeister, Gemeindeverwaltung, Wasserwerk und Feuerwehr ein Krisenstab gebildet. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde die Bevölkerung informiert und gewarnt. Hierzu wurden Warn-Apps (Katwarn und Nina) ausgelöst sowie Lautsprecherdurchsagen durchgeführt. Das Feuerwehrhaus wurde besetzt um Bürger zu informieren, die sich im Feuerwehrhaus meldeten. Wasserproben wurden genommen und in unterschiedlichen Instituten untersucht. U.a. wurde die ATF der Feuerwehr Mannheim hinzugezogen. Parallel hierzu wurden Trinkwasserzapfstellen vorgeplant. Bevor diese Maßnahme durchgeführt wurde, gaben die Behörden Entwarnung. Gefahrstoffe konnten nicht nachgewiesen werden. 

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
LF 20 KatS
MTW 1
Feuerwehr Schriesheim
KdoW
MTW
Berufsfeuerwehr Mannheim
Bürgermeister
Gemeindeverwaltung
Wassernotdienst
Bauhof

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum