Einsatzort: BAB5 Fahrtrichtung Frankfurt

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir mit ELW, HLF10, TLF3000 und LF20/22 auf die BAB5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert. Ein Pkw soll frontal in einen Anprallschutz im Bereich der Parkplatzeinfahrt gefahren sein. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es gab deutliche Unfallspuren inkl. einer umfangreichen Verunreinigung durch ausgelaufenes Diesel. Nach dem wir ausschließen konnten, dass das Fahrzeug ggf. von der Fahrbahn geschleudert wurde, erhielten wir von Verkehrsteilnehmern die Information, dass das Unfallfahrzeug die Unfallstelle verlassen hatte und Richtung Frankfurt davongefahren sei. Dies bestätigte auch eine deutliche Dieselspur, die auf dem rechten Fahrstreifen zu erkennen war. Also folgten wir mit ELW und HLF der Polizei, die die Spur verfolgte. Ebenfalls folgten das Notarzteinsatzfahrzeug und RTW, denn es konnte aufgrund der Unfallspuren eine Verletzung der Insassen des Unfallfahrzeugs nichts ausgeschlossen werden. Nach dem jedoch die Dieselspur an der AS Hemsbach immer noch in Richtung Darmstadt führte, brachen wir und der Rettungsdienst unsere Fahrt ab.

Parallel liefen auf dem Parkplatz Reinigungs- und Sicherungsmaßnahmen. Ausgelaufenes Diesel wurde durch uns aufgenommen und Fahrzeugteile von der Fahrbahn geräumt. Hierbei wurden auch Spuren, die der Verursacher hinterließ, sichergestellt. (SW)

HLF 10
TLF 3000