Verkehrsunfall Straßenbahn

Einsatzort: VRN Bahnhof - Schriesheim
Einsatzdauer: 32 Min.

Mit dem Meldung „Person von Straßenbahn erfasst“ wurde die Feuerwehr am Sonntag um 17:44 Uhr an den VRN Bahnhof in der Landstraße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hatten Ersthelfer die Person unter dem Zug herausgezogen und auf den Bahnsteig gebracht. Der Rettungsdienst kümmerte sich umgehend um die Versorgung des Patienten.
Die Feuerwehr übernahm zunächst die Betreuung des unter Schock stehenden Fahrers des Schienenfahrzeug. Dieser wurde im weiteren Verlauf dem Rettungsdienst übergeben.
Da die Bahn noch voll besetzt war, wurde diese geräumt. Von der Feuerwehr wurde um die Patientenversorgung ein Sichtschutz aufgebaut und der Bereich ausgeleuchtet. Parallel hierzu wurde die Straßenbahn außer Betrieb genommen.
Nachdem die schwerstverletzte Person im Rettungswagen war, war die Tätigkeit der Feuerwehr vor Ort beendet und die Einsatzstelle wurde an den Notfallmanager der RNV übergeben.
Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Dossenheim konnte frühzeitig aus dem Einsatz entlassen werden.
Die Patientin wurde laut Auskunft des Rettungsdienst lebensbedrohlich verletzt und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr Schriesheim war mit 25 Personen und 5 Fahrzeugen im Einsatz.
Das DRK Schriesheim war mit 2 Personen und 1 Fahrzeug vor Ort.
Der Rettungsdienst war mit 4 Personen, davon 1 Notärztin und 2 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.
Die Polizei war mit mehreren Personen und Fahrzeugen vor Ort und hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Von der RNV war der Notfallmanager vor Ort. (Quelle: Feuerwehr Schriesheim)

Feuerwehr Schriesheim
Verkehrsbetrieb