ALLGEMEINES

Die Jugendfeuerwehr Dossenheim wurde am 21. Februar 1971 gegründet. Dass man bei uns was erleben kann, das bewiesen schon damals rund 21 Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren, die dieser sinnvollen Freizeitgestaltung nachgingen. Unter dem damaligen Kommandant Theodor Berthold wurde den Jugendlichen durch Jugendwart Helmuth Weber und Jugendleiter Hermann Schröder (heutiger Landesbranddirektor Baden-Württembergs) viele Dinge vermittelt. Es wurde u.a. der Umgang mit Feuerwehrtechnik und Feuerwehrfahrzeugen erlernt. Aber auch die sportlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. So konnte man sich bei verschiedenen Wettkämpfen, das Erlernte mit anderen Gruppen aus Nah und Fern messen. Hier waren Teamgeist, Kameradschaft und Fairness gefragt. Auch bei Spiel und Sport war bei den Jugendfeuerwehren was los: ob Fußball, Volleyball oder Geschicklichkeits -und Denkspiele ...
So richtig abenteuerlich ging es bei den Zeltlagern zu, die in regelmäßigen Abständen stattfanden.

Auch heute hat sich der Grundgedanke der Jugendfeuerwehrarbeit wenig verändert. Die Jugendfeuerwehr ist hauptsächlich eine Jugendorganisation, die sich um die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen kümmert. Die Hauptziele sind den jungen Menschen bestimmte Werte zu vermitteln, wie:

• Hilfsbereitschaft,
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit,
  • Gleichberechtigung,
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit,
  • Reaktionsvermögen,
  • Freude am Umgang mit Technik und
  • Spaß an sportlichen Aktivitäten.

Da das Ganze unter dem Namen der Feuerwehr abläuft, sind die Aktivitäten darauf ausgerichtet, den Kindern bzw. Jugendlichen schon frühzeitig grundlegende Dinge von Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen zu vermitteln. Ziel ist es dabei, die Jungfeuerwehrmitglieder so zu schulen, dass sie mit 18 Jahren in den aktiven Feuerwehrdienst der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden, um dort vielfältige Aufgaben bewältigen zu können.

Als positiver Effekt erweist sich die Ausbildung denn auch  für Notfälle im privaten oder öffentlichen Leben. Sei es die schnelle und richtige Bedingung eines Feuerlöschers oder die korrekte Absetzung eines Notrufes über 112. Selbst das Vermitteln von Erste-Hilfe-Kenntnissen können als Sofortmaßnahmen Leben retten.

Willst du also mehr aus deiner Freizeit machen, dein Können und Wissen einsetzen, um zu lernen, anderen zu helfen, dann bist du bei uns richtig !

Komm`mach mit - Jugendfeuerwehr Dossenheim

• Jugendfeuerwehr

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Dossenheim besteht derzeit (Stand: Januar 2024) aus 30 Mädchen und Jungen.

Interesse?

Du bist 8 Jahre alt oder älter und willst in die Jugendfeuerwehr ? Dann schau doch einfach bei einem unserer Gruppenabende vorbei – Dienstplan - oder wende Dich an unseren Jugendwart - Kontakt.