Hauptversammlung 2024

Am vergangen Samstag, den 24. Januar 2024 fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Dossenheim im Feuerwehrhaus statt. Hierzu trafen sich die Angehörigen aller Abteilungen im großen Saal. Hierbei durften wir viele Gäste begrüßen. Darunter Bürgermeister David Faulhaber, Fachbereichsleiter Thomas Schiller und Christina Schmuck. Darüber hinaus fanden auch zahlreiche Gemeinderäte/-innen aller Fraktionen den Weg ins Feuerwehrhaus.

Die Tagesordnung sah dieses Jahr neben den üblichen Punkten u.a. auch Wahlen vor. Gemäß Feuerwehrsatzung wählten die Angehörigen der Einsatzabteilung turnusmäßig den Feuerwehrkommandant, seinen Stellvertreter sowie die Mitglieder des Feuerwehrausschuss. Stimmberechtigt waren insgesamt 40 Personen.

Unter Leitung von Bürgermeister David Faulhaber wurden der bisherige Feuerwehrkommandant Stefan Wieder sowie sein Stellvertreter Richard Stickel mit einer überwältigenden Mehrheit von 90% der abgegebenen Stimmen wiedergewählt und somit in ihren Ämtern bestätigt. Beide Kandidaten nahmen die Wahl mit Freude an.

In den Feuerwehrausschuss wurden Florian Wink, Jens Christoph, Ralf Huber, Beate Vorberg, Dominik Böhler, Gerd Lorentz und Dominik Ridinger gewählt. Alle genannten Personen können nun ihre Amtszeit von 5 Jahren antreten. Mit Ausnahme einer Änderung bleibt die Zusammensetzung des Ausschusses unverändert - ein deutliches Zeichen des großen Vertrauens in die bisher geleistete Arbeit.

Acht neue Mitglieder konnten zur Probe in die Einsatzabteilung aufnehmen. Besonders erfreulich: Caroline Vetter, Ben Hartmann, Lukas Langer und Mehmet Secik konnten noch am Vormittag erfolgreich ihre Feuerwehrgrundausbildung abschließen und abends zur Feuerwehranwärterin bzw. -Anwärtern ernannt werden. Dagegen endete die Probezeit für Luca Bernstein, Lea Brümmer, Markus Frosch, Paul Hartmann und Marco Tack, die wir somit als Feuerwehrmänner/-frauen in unseren Reihen herzlich begrüßen dürfen.

Zudem wurden durch Kommandant Stefan Wieder weitere folgende Beförderungen vorgenommen:

• Niklas Albrecht (Hauptfeuerwehrmann)
  • Markus Frosch (Löschmeister)
  • Tobias Ridinger (Löschmeister)

Die Fluthelfermedaille Rheinland-Pfalz verlieh stellvertretend für den Landrat des Rhein-Neckar-Kreises Kreisbrandmeisterstellvertreter Patrick Janowski an Niklas Albrecht, der beim Festakt nicht anwesend sein konnte.

Abschließend bedankte sich Kommandant Wieder bei den Gemeinderäten, Bürgermeister David Faulhaber und Fachbereichsleiter Thomas Schiller für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

(RH)